Autolexikon

Von A wie AbtretungserklÀrung bis Z wie Zulassungsbescheinigung

Bei der Kommunikation mit der KFZ-Versicherung, Deinem Rechtsanwalt oder der Reparaturwerkstatt verstehst Du nur Bahnhof? Kein Problem die wichtigsten Fachbegriffe bei der Abwicklung von UnfallschÀden findest Du hier kurz und knapp erklÀrt.

Autolexikon. Fachbegriffe bei der Abwicklung von UnfallschÀden kurz und knapp erklÀrt.

Die AbtretungserklĂ€rung wird fĂŒr Gutachten im Haftpflicht- und Kaskoschadenfall verwendet. Bei AbtretungserklĂ€rungen werden die AnsprĂŒche des GeschĂ€digten gegenĂŒber der regulierenden Versicherung direkt an die Werkstatt, den Rechtsanwalt oder den SachverstĂ€ndigen abgetreten. Das bedeutet, wir rechnen die Kosten fĂŒr das Gutachten direkt mit der regulierenden Versicherung ab und Du brauchst dafĂŒr nicht in Vorleistung zu treten. Somit ist unser Service fĂŒr Dich im Haftpflichtschadenfall absolut kostenlos.

AltschĂ€den sind am Fahrzeug vorhandene, nicht behobene Unfall- oder BetriebsschĂ€den. Ist Ihre Reparatur zur Herstellung der Verkehrs- und Betriebssicherheit erforderlich, so sind diese voll in Abzug zu bringen und mĂŒssen vom GeschĂ€digten selbst beglichen werden.

Ein Bagatellschaden ist ein kleiner Sachschaden an einem Fahrzeug bei dem die Reparaturkosten 750 Euro nicht ĂŒberschreiten. Aber Vorsicht! Der Umfang eines Bagatellschadens ist meist schnell ĂŒberschritten und fĂŒr Leihen oft schwer einzuschĂ€tzen. In den meisten FĂ€llen wird aus einem auf den ersten Blick „kleinen Schaden“ bei genauer Begutachtung und anschließender Kalkulation ein Schaden im vierstelligen Bereich. Aus diesem Grund empfehlen wir Dir auch bei vermeintlich kleinen SchĂ€den einen KFZ-SachverstĂ€ndigen mit der Begutachtung zu beauftragen, um dir finanzielle Verluste zu ersparen. Sollten wir wĂ€hrend der Erstellung eines Schadengutachtens feststellen, dass die Reparaturkosten unter der Bagatellschadengrenze liegen, wandeln wir das Gutachten fĂŒr Dich kostenlos in einen Kostenvoranschlag oder ein Kurzgutachten um und ersparen Dir dadurch unnötige Kosten. Unser Gutachten ist also auch unter der Bagatellschadengrenze bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall fĂŒr dich Kostenlos.

Damit beim Weiterverkauf nicht erneut die komplette Umsatzsteuer anfĂ€llt können WiederverkĂ€ufer von gebrauchten Waren die Differenzbesteuerunganwenden. Wichtigste Voraussetzung ist jedoch, dass beim Kauf der Ware keine Umsatzsteuer angefallen ist. Die Differenzbesteuerung ist im KFZ Handel ĂŒblich, kann aber auch fĂŒr andere Waren wie beispielsweise AntiquitĂ€ten oder KunstgegenstĂ€nde angewendet werden. Als WiederverkĂ€ufer kann der GebrauchtwagenhĂ€ndler also die Differenzbesteuerung anwenden und muss somit beim Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges nicht den kompletten Verkaufspreis versteuern sondern lediglich den Differenzbetrag aus Einkaufs- und Verkaufspreis.

Viele WerkstĂ€tten berechnen einen sogenannten Ersatzteilaufschlag auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Dieser ergibt sich aus der erheblichen Kapitalbindung in Form von vorrĂ€tigen Ersatzteilen. Um dieses Kapital entsprechend zu verzinsen sind AufschlĂ€ge zwischen 10% und 15% ĂŒblich.

Von einer fiktiven Abrechnung ist die Rede, wenn der GeschÀdigte den Unfallschaden nicht instandsetzen lÀsst sondern sich den auf dem Gutachten ausgewiesenen Betrag ausbezahlen lÀsst. Die Mehrwertsteuer wird in diesem Fall nur bezahlt, wenn diese auch tatsÀchlich angefallen ist.

Die GAP-Versicherung ist eine spezielle Absicherung fĂŒr Leasingfahrzeuge. Der Name GAP-Versicherung stammt von dem englischen Wort Gap und bedeutet LĂŒcke. Diese Versicherung deckt im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs und offenen Forderungen des Leasinggebers ab. Kommt es also wĂ€hrend des Leasings zu einem Kaskoschadenfall und die Versicherung bezahlt den Wiederbeschaffungswert, kann dieser je nach Wertverlust zum Zeitpunkt des Schadens deutlich geringer ausfallen als die offenen AnsprĂŒche des Leasinggebers. Hier springt die GAP-Versicherung ein und ĂŒbernimmt den Differenzbetrag.

Von einem Haftpflichtschaden spricht man wenn man den Unfall nicht selbst verschuldet hat. Die Kfz Haftpflichtversicherung ist ein gesetzlich vorgeschriebener Bestandteil der Autoversicherung. Sie deckt die SchadenersatzansprĂŒche, die anderen durch den Betrieb Ihres Fahrzeugs entstehen. Im Kfz Haftpflichtschadenfall ist der Unfallverursacher verpflichtet, dem GeschĂ€digten gemĂ€ĂŸ § 249 BGB den Schaden zu ersetzen, den er unfallbedingt erlitten hat.

Das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft kurz HISwurde bis zum 1. April 2011 als Uniwagnis oder Wagnisauskunft bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Warn- und Hinweisdatenbank der im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft organisierten Versicherungsunternehmen. Hier werden Daten von Versicherungsnehmern und GeschĂ€digten gespeichert. Die Datei dient nach Aussage des GDV der Aufdeckung von Versicherungsbetrug und Versicherungsmissbrauch. Entsprechend der DSGVO haben Sie die Möglichkeit jĂ€hrlich eine unentgeltliche Auskunft ĂŒber die von Ihnen gespeicherten Daten anzufordern.

Der Begriff Kasko kommt vom spanischen Begriff casco „Helm“. Generell umfasst die Kaskoversicherung die BeschĂ€digung, die Zerstörung und den Verlust des eigenen Fahrzeuges und seiner unter Verschluss bewahrten Teile gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Verischerungsbedingungen. Man unterscheidet beim Deckungsumfang zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherung.

Bei einem Leasing bezahlt der Leasingnehmer eine monatliche Leasingrate fĂŒr die Nutzung und gewöhnliche Abnutzung des Fahrzeuges. Die Leasingrate ist abhĂ€ngig von Fahrzeugpreis, Vertragslaufzeit und jĂ€hrlicher Fahrleistung. Am Ende der Vertragslaufzeit geben Sie das Fahrzeug an den Leasinggeber zurĂŒck. Es gibt unterschiedliche Arten von LeasingvertrĂ€gen, aber ganz egal ob Restwert-, Kilometerleasing oder Andienungsrecht, Informieren Sie sich vorab ĂŒber die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Ein merkantiler Minderwert ist dann gegeben, wenn ein Fahrzeug nach einem Unfall auf dem Markt einen geringeren Preis erzielt, als das gleiche unfallfreie Fahrzeug. Bei dieser Differenz spricht man von einem merkantilen Minderwert. Diese Summe steht einem GeschÀdigten bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall im Regelfall zu. Umgangssprachlich wird in diesem Zusammenhang auch von der Wertminderung gesprochen. Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Wert, weswegen es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Berechnung kommt. Ein merkantiler Minderwert setzt sich aus verschiedenen Faktoren des Fahrzeuges und der Reparatur zusammen.

Die Rechtsprechung unterscheidet zwischen verschiedenen Methoden bei der Berechnung des merkantilen Minderwertes. Welche Variante angewandt wird, lĂ€sst sich nicht pauschalisieren. Problematisch dabei ist, dass die Methoden unterschiedliche Elemente in ihre Berechnung einfließen lassen, woraus sich unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Wurde Dein Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall beschĂ€digt steht es Dir fĂŒr die Dauer der Reparatur nicht mehr zur Nutzung zur VerfĂŒgung. FĂŒr diese Zeit, oder im Fall eines Totalschadens fĂŒr den Zeitraum einer Ersatzbeschaffung kannst Du als GeschĂ€digter gebrauch eines Mietwagens oder alternativ den Nutzungsausfall geltend machen. Wie auch bei anderen Schadenpositionen beanstanden die Haftpflichtversicherer den Nutzungsausfall regelmĂ€ĂŸig und es kommt im Einzelfall auf viele Details an.

Grundlage der Berechnung ist seit 1966 die Tabelle von Sander/Danner/KĂŒppersbusch/Seifert/Kuhn, welche besser unter dem Namen Eurotax Schwacke bekannt ist. In dieser Tabelle werden verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedlichen Gruppen zugeteilt. Bei einer rein fiktiven Abrechnung bekommst Du die NutzungsausfallentschĂ€digung fĂŒr einen PKW allerdings nicht ausbezahlt.

Im Rahmen der Gutachtenerstellung gruppieren wir Dein Fahrzeug entsprechend ein und weisen die NutzungsausfallentschÀdigung im Gutachten mit aus. Das sichert dir den maximal zustehenden Schadenersatzanspruch!

Der Begriff Oldtimer ist in der Fahrzeugzulassungsverordnung festgelegt. Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden und in einem guten Erhaltungszustand sind. Sie gelten dadurch als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.

Der Restwert bezeichnet umgangssprachlich den materiellen Wert, den ein Fahrzeug nach einem Unfallschaden im unrepariertem Zustand noch hat. Voraussetzung dafĂŒr ist, dass noch keine Reparatur stattgefunden hat. In den meisten FĂ€llen handelt es sich hierbei nur noch um den reinen Materialwert des Fahrzeugs oder um Bauteile, die sich gut verkaufen lassen.

Die Restwertermittlung gehört im Rahmen der Gutachtenerstellung zu unseren Aufgaben. Ein Blick in die Schwacke-Liste reicht dafĂŒr nicht aus. Der Restwert beschrĂ€nkt sich viel mehr darauf, was das Unfallfahrzeug einem seriösen AutokĂ€ufer auf dem regionalen Markt noch wert ist. Um diesen Wert zu erfahren, greifen wir auf sogenannte Restwertbörsen zu. Bei einer Restwertbörse inserieren wir das beschĂ€digte Fahrzeug samt Schadenumfang und Bildern. Innerhalb einer festgelegten Zeit geben nun die AnkĂ€ufer Gebote fĂŒr das beschĂ€digte Fahrzeug ab. Unter allen Geboten und unter BerĂŒcksichtigung der regionalen Lage ist das Höchstgebot dann der Restwert fĂŒr Dein Fahrzeug. Steht der Restwert fest, ist es von Vorteil, den Pkw unverzĂŒglich zum Restwert zu verkaufen. Damit vermeidest Du eventuell anfallende Standkosten fĂŒr das Auto.

Der Restwert muss immer dann eingeholt werden, wenn die Schadenshöhe 70 % des Wiederbeschaffungswerts ĂŒberschreitet. Wenn es zu einem Totalschaden kommt, musst Du den Restwert zwangslĂ€ufig ermitteln lassen. In diesem Fall ist er fĂŒr die Regulierung nötig.

Spotrepair ist eine Reparaturmethode von kleinen bis mittleren LackschĂ€den an Fahrzeugen. Hierbei werden die beschĂ€digten Stellen gezielt und punktuell instandgesetzt. Die Reparatur wird meist ohne Demontage der zu reparierenden Teile direkt am Fahrzeug durchgefĂŒhrt. Ziel ist es eine möglichst perfekte Instandsetzung mit kleinstmöglichem Aufwand zu realisieren.

Bei einem technischen Minderwert handelt es sich um die Herabsetzung des Wertes eines Fahrzeuges, bei welchem trotz Instandsetzung gegenĂŒber dem Zustand vor dem Unfall noch technische MĂ€ngel zurĂŒckgeblieben sind. Ein Beispiel fĂŒr eine technische Wertminderung wĂ€re ein entstandener Farbtonunterschied nach einer Lackierung. Der GeschĂ€digte kann daraufhin eine technische Wertminderung verlangen. Der SachverstĂ€ndige kann eine technische Wertminderung immer erst nach einer erfolgten Reparatur erkennen und bewerten.

Ein Totalschaden liegt dann vor, wenn die Wiederherstellung des beschĂ€digten Fahrzeuges entweder nicht möglich oder unwirtschaftlich ist. Von einem technischen Totalschaden ist die Rede, wenn eine Reparatur aus technischen GrĂŒnden nicht möglich ist. Der wirtschaftliche Totalschaden hingegen liegt vor, wenn die Reparaturkosten zuzĂŒglich einem eventuellen Minderwert höher sind als die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert. Von einem unechten Totalschaden ist die Rede, wenn dem GeschĂ€digten die Reparatur nicht zugemutet werden kann.

Bei einem Totalschaden bekommst Du den Wiederbeschaffungswert minus den Restwert deines beschĂ€digten Fahrzeuges. Wichtig fĂŒr die Berechnung der gezahlten Summe sind der Wiederbeschaffungswert und der Restwert des Autos nach dem Unfall. Ist Dein Auto maximal vier Wochen alt und ist höchstens 1.000 Kilometer gelaufen dann bekommst Du den vollen Kaufpreis von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers erstattet. Die eigene Vollkaskoversicherung zahlt den Neupreis je nach Tarif sogar bis zu zwei Jahre nach der Erstzulassung.

Unfallfrei besagt, dass ein Fahrzeug keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist. BagatellschÀden sind hiervon ausgenommen.

VorschĂ€den sind bereits reparierte SchĂ€den an einem Fahrzeug. Die QualitĂ€t der Reparatur ist hierfĂŒr nicht ausschlaggebend. Sie können unsachgemĂ€ĂŸ, nur zum Teil oder sach- und fachgerecht instandgesetzt worden sein.

Laut dem Bereicherungsverbot darf ein GeschĂ€digter nach einem Unfall finanziell nicht besser gestellt sein als unmittelbar vor dem Eintreten des Unfalls. Wenn der Wert eines Fahrzeuges also durch die Reparatur des Unfallschadens gestiegen ist, muss der GeschĂ€digte eine entsprechende KĂŒrzung der Reparaturkosten hinnehmen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn durch die Reparatur AltschĂ€den, die im Schadenbereich lagen, beseitigt werden oder Verschleißteile wie Beispielsweise Reifen unfallbedingt erneuert werden mussten.

Der Begriff „Abzug Neu fĂŒr Alt“ wird konkret auf ein Bauteil bezogen. Er wird in Abzug gebracht, wenn abgenutzte Verschleißteile im Zuge der Unfallreparatur mit erneuert werden und der GeschĂ€digte sich dadurch ein Erneuern in nĂ€chster Zeit erspart. Wenn Beispielsweise wĂ€hrend der Reparatur eines Seitenschadens die Reifen mit erneuert werden, muss ein Abzug fĂŒr das bereits abgefahrene Profil berechnet werden. Der Abzug bezieht sich dabei lediglich auf das Ersatzteil.

Die Wertverbesserung unterstellt dem GeschĂ€digten, dass er sein Fahrzeug nach der Unfallreparatur teurer verkaufen kann als unmittelbar vor dem Eintreten des Unfalls. Diese Wertverbesserung wird anders als der „Abzug Neu fĂŒr Alt“ bei der Erstellung des Gutachtens vom SachverstĂ€ndigen geschĂ€tzt.

Die Widerbeschaffungsdauer bezeichnet die Zeit die benötigt wird um ein vergleichbares Fahrzeug fĂŒr das alte, unfallbeschĂ€digte zu beschaffen. In der Regel ist hier bei gĂ€ngigen Fahrzeugen von ca. 14 Kalendertagen auszugehen.

Der Widerbeschaffungswert ist der Preis, der zu entrichten ist, um ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem seriösen GebrauchtwagenhĂ€ndler zu erwerben. Wir berĂŒcksichtigen bei der Ermittlung alle wertbildenden Faktoren und die örtliche Marktlage.

Gesetzlich ist der Youngtimer in der Ausnahmeverordnung der STVZO mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren bestimmt. Erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren wird aus einem Youngtimer ein Oldtimer. Ab diesem Alter kann das Fahrzeug in Deutschland dann auch die gĂŒnstige „H“-Zulassung beantragen.

Der Zentralruf der Autoversicherer sorgt fĂŒr AufklĂ€rung bei VerkehrsunfĂ€llen. Als gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle gemĂ€ĂŸ § 8a des Pflichtversicherungsgesetzes ermitteln diese schnell und zuverlĂ€ssig die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie benötigen dafĂŒr lediglich das gegnerische Kennzeichen, der Schadentag und das Unfallland. Gerne ĂŒbernehmen wir dies fĂŒr Sie.

In der EuropĂ€ischen Union sind Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief unter dem Begriff Zulassungsbescheinigung zusammengefĂŒhrt. Diese umfasst in Deutschland die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die ZulassungsbescheinigungTeil II (Fahrzeugbrief).

Wenn die Reparaturkosten zuzĂŒglich einer auftretenden Wertminderung den Wiederbeschaffungswert um bis zu 30% ĂŒbersteigen hat der GeschĂ€digte dennoch das Recht das Fahrzeug instandsetzen zu lassen. Voraussetzung hierfĂŒr ist, dass er das Fahrzeug vollstĂ€ndig und fachgerecht reparieren lĂ€sst und er sein Fahrzeug mindestens 6 Monate weiter nutzt.