Oldtimer und Youngtimer

Ganz egal ob lukrative Wertanlage oder lang ersehntes Hobby. In unserem Beitrag findest Du Informationen zum Thema Oldtimer, Youngtimer und Exklusive Automobile. Oldtimerbewertung, Oldtimerklassifizierungen und die wichtigsten Wertbezeichnungen. Solltest du noch Fragen haben kontaktiere uns gerne.

Oldtimerbewertung

Was ist der Unterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer?

Der Begriff Oldtimer ist in der Fahrzeugzulassungsverordnung festgelegt. Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden und in einem guten Erhaltungszustand sind. Sie gelten dadurch als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut. Eine einheitliche und vom Gesetzgeber vorgegebene Definition zum Begriff Youngtimer gibt es hingegen nicht. Es lässt sich aber festhalten, dass es sich bei einem Youngtimer um ein Auto handelt, dass älter als ein gewöhnlicher Gebrauchtwagen ist und sich in einem guten Erhaltungszustand befindet. Eine Zulassung als Youngtimer ist in Deutschland bisher nicht möglich.

Oldtimerbewertung

Eine Oldtimerbewertung dient in erster Linie zur Einstufung der Prämie bei Deiner KFZ Versicherung und wappnet Dich für einen eventuellen Schadenfall oder dient zur Orientierung bei einem Kauf oder Verkauf. Bei der Oldtimerbewertung bestimmen wir den Wert Deines Oldtimers anhand von Zustandsnoten. Alle relevanten Baugruppen wie Blech, Lack, Chrom- / Zierteile, Dichtungen / Gummiteile, Glas, Reifen, Fahrgastraum, Motorraum, Motor und Kofferraum werden einzeln bewertet. Der Durchschnittswert ergibt dann eine Gesamtnote. Anhand der ermittelten Zustandsnote und unter Beachtung der aktuellen Marktlage beurteilen wir mit unserem Partner Classic-Analytics den Wert Deines Oldtimers und bescheinigen Dir den Marktwert und Wiederbeschaffungswert mit einem aussagekräftigen Zertifikat samt ausführlicher Fotodokumentation.

Unterschied zwischen einer Kurzbewertung und einer detaillierten Oldtimerbewertung

Zusätzlich zu oben genanntem Umfang enthält die ausführliche Oldtimerbewertung noch eine Prüfung auf Identität und Originalität, eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeuges, eine ausführliche Zustandsermittlung mit schriftlicher Ausführung samt dokumentiertem Bewertungsergebnis mit abschließender Wertschätzung. Ausschlaggebend für die Wahl des Umfangs der Oldtimerbewertung ist der Fahrzeugwert und unterscheidet sich je nach Oldtimer-Versicherung.

Altersklassifizierung von Oldtimern

Oldtimer werden vom Oldtimer Weltverband Federation Internationale Vehicules Anciensin kurz FIVA in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Diese Einteilung berücksichtigt den technischen Entwicklungsstand der damaligen Zeit, jedoch nicht den aktuellen Zustand. Aus diesem Grund wird Sie oft verwendet, um Oldtimer bei Veranstaltungen wie Rallyes vergleichen und in Klassen einordnen zu können. Die Klassifizierung nach dem Baujahr ist international gebräuchlich. A: bis 1904 (Ancestor) B: 1905 bis 1918 (Veteran) C: 1919 bis 1930 (Vintage) D: 1931 bis 1945 (Post Vintage) E: 1946 bis 1960 (Post War) F: 1961 bis 1970 G: ab 1971 mindestens 30 Jahre alt

Zustands­klassifizierung von Oldtimern

Die geläufigste Oldtimerklassifizierung orientiert sich aber an dem Zustand des Fahrzeuges. Dabei hat sich ein anerkanntes Notensystem durchgesetzt, das von allen Oldtimer-Versicherungen anerkannt ist. Dieses System wird beim Kauf- oder Verkauf und auch bei dem Abschluss einer Versicherung als Kriterium herbeigezogen. Das System deckt vom makellosen Zustand mit der Note 1 bis hin zum restaurierungsbedürftigen Zustand mit den Note 5 alle Zustände ab. Die Noten stehen für folgende Fahrzeugzustände: 1. Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keine Mängel an Optik oder Technik finden. 2. Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restaurierten Zustand ohne Fehlteile und mit leichten Gebrauchsspuren. 3. Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten. 4. Verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln, das nur eingeschränkt fahrbereit ist oder an dem sofortige, einfach durchzuführenden Arbeiten notwendig sind. Es kann leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen. 5. Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder zerlegtem Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.

Marktwert

Der Marktwert ist der Durchschnittspreis eines Fahrzeuges bei Kauf oder Verkauf auf dem privaten Oldtimermarkt. Der Marktwert enthält somit weder Mehrwertsteuer noch eine Händlergewinnspanne.und mechanischen Bauteile vor, sondern ist auch mit zukünftiger Korrosion und Rost am Auto und den elektronischen Bauteilen zu rechen. In diesem Fall liegt ein Totalschaden vor und eine Reparatur ist nicht sinnvoll.

Wieder­beschaffungs­wert

Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die Du bei einem Totalschaden oder Verlust aufwenden musst, um kurzfristig ein gleichartiges und gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Hier ist der gewerbliche Handel ausschlaggebend. Der Wiederbeschaffungswert enthält somit die anteilige Mehrwertsteuer und die Händlergewinnspanne.

Wiederherstellungs­wert

Der Wiederherstellungswert ist die Summe der Kosten aus Anschaffung, der späteren Restauration und der sichtbaren oder belegbaren Investitionen. Hierbei handelt es sich um einen rein rechnerischen Wert. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein.te Straße und es entsteht ein Schaden, dann ist In diesem Fall die Teilkaskoversicherung nicht erstattungspflichtig. Der Schaden entstand in diesem Fall nicht unmittelbar durch die Überschwemmung, sondern durch das Fahrverhalten. Ein solcher Schaden stellt einen Unfallschaden dar, aus diesem Grund kommt Deine Vollkaskoversicherung für den entstandenen Schaden auf.

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KFZ Gutachter Marco Hornung weiß

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